Tipps für ein erfolgreiches Bewerbungsgespräch

Arbeitssuche, Arbeit, Silhouetten, Mann, Angestellte
Quelle: pixabay


Bewerbungsgespräch – 6 Tipps

Macht ihr euch bereits Gedanken um euer Vorstellungsgespräch? Dann habt ihr bereits eine große Hürde gemeistert. Eure Bewerbung wurde für gut (vielleicht sogar sehr gut) befunden und ihr wurdet zu einem persönlichen Treffen gebeten. Doch mit der Erleichterung kommen viele Bedenken. Seid ihr optimal auf euer Bewerbungsgespräch vorbereitet oder völlig planlos?
Wie auch immer ihr euch fühlt, die Aufregung vor einem Jobinterview ist normal. Schließlich geht es um mehr als nur einen Job – es geht um eure berufliche Zukunft. Eine unlösbare Aufgabe ist ein Vorstellungsgespräch jedoch nicht. Mit einer ernsthaften Herangehensweise und den wichtigsten Tipps schließt ihr jedes Bewerbungsgespräch erfolgreich ab.

Das Bewerbungsgespräch erfolgreich meistern

Um eine Aufgabe gekonnt zu bewältigen, führt ihr euch am besten erst einmal vor Augen, was überhaupt zu tun ist – quasi eine Checkliste für ein Vorstellungsgespräch. So steht ihr vor keinem Wirrwarr aus Sorgen und Problemen, sondern wisst ganz genau was auf euch zukommt. Unsere folgenden 6 Tipps basieren auf einem alltäglichen Hergang eines Bewerbungsgesprächs. Lasst euch von uns durch den Ablauf führen und bekommt einen Überblick über eure nächste große Hürde:

1. Vorbereitung

Zur Vorbereitung auf ein Vorstellungsgespräch gehört vor allem die Recherchearbeit. Dabei forscht ihr, wie Detektive oder Reporter, nach Informationen über das Unternehmen.

• Was sind die Aufgaben des Unternehmens?
• Wofür steht es und welche Ziele hat es? 

All diese Fragen und mehr solltet ihr euch selbst stellen und die Antworten recherchieren, um im Bewerbungsgespräch stets mitreden zu können und einen fachkundigen Eindruck zu hinterlassen. Am besten eignen sich Unternehmenswebsites für eine schnelle Recherche.

weiterlesen >>



Eine "unkonventionelle Bewerbung", so sollte man sich allerdings nicht bewerben!!

Quelle: you tube