Adipositas bei Jugendlichen - nur konsequente Ernähungsumstellung hilft!!



    Quelle: https://pixabay.com/de/gummib%C3%A4rchen-gum-babys-s%C3%BC%C3%9Figkeiten-503130/


Nie wieder Apfelschorle: Dicke Kinder kämpfen gegen ihr Übergewicht

Es gibt immer weniger dicke Kinder, aber mehr extrem dicke Kinder. Zu diesem Ergebnis kam eine deutsche Studie im vergangenen Jahr. Manche Gesundheitsexperten warnen mittlerweile sogar vor einer regelrechten Adipositas-Epidemie. Ein spezielles Programm am Hannoveraner Kinderkrankenhaus hilft Kindern und Jugendlichen beim Abspecken.

Immer mehr extrem dicke Kinder in Deutschland

Ein internationales Forscherteam berichtete vor wenigen Monaten, dass die Zahl der Kinder mit Fettleibigkeit in vielen Ländern der Welt dramatisch zugenommen hat. In Deutschland machen sich Experten vor allem Sorgen wegen der Zunahme von Adipositas bei Kindern. Viele adipöse Kinder haben Krankheiten, die normalerweise nur Erwachsene haben: Diabetes Typ 2, Bluthochdruck, Fettstoffwechselstörungen und Gelenkprobleme. Bei Fettleibigkeit kann es bereits im Kindesalter zu Gicht oder Fettleber kommen. Im Erwachsenenalter sind adipöse Kinder zudem gefährdeter einen Herzinfarkt oder Schlaganfall zu erleiden. Um Fettleibigkeit vorzubeugen, wird neben einer Ernährungsumstellung, die mit weniger Fett und Zucker auskommen soll, in der Regel auch zu mehr Sport für Kinder geraten. Am Kinderkrankenhaus Hannover gibt es ein spezielles Programm, das Kindern und Jugendlichen hilft, Pfunde los zu werden.

http://www.heilpraxisnet.de/allgemein/adipositas-bei-jugendlichen-wie-teenager-gegen-pfunde-kaempfen-koennen-2015110448851